Andreas Unterweger

Soccer, subversiv

Posted in Stanglpass, Tingeltangel-Tour by andreasundschnurrendemia on 22. April 2015

Mein Beitrag zu dem kürzlich erschienenen Heft 76 der Fußballfachzeitschrift Der tödliche Pass:

Soccer, subversiv

Kürzlich war ich das erste Mal in den USA, für ein paar Tage zwar nur, aber immerhin. Meine Lesung war in Washington, D.C., und ich habe den Tag davor und den Tag danach nichts anderes getan, als durch die Stadt zu wandern, vielleicht, weil ich – im Gegensatz zu den Rollbandmechanismen der ganzen Flugreise – so viel wie möglich aus eigener Kraft erreichen/mit eigenen Augen sehen wollte.

Was mich überraschte (hatte ich falsche Erwartungen?): auf und neben den Straßen von D.C. wird viel Fußball gespielt! Meine im Nachhinein (natürlich streng unwissenschaftlich) angelegte Straßensportstatistik, die die omnipräsenten Ausdauersportarten, etwa das Laufen mit allerlei Accessoires (u. a. Jonglierbällen), nicht berücksichtigt, listet auf: „dreimal Fußball“ – im Vergleich zu „dreimal American Football“ (nie mit Ausrüstung, nur einmal mit dem richtigen Ball, sonst mit Frisbees), „einmal Landhockey“ (Trockentraining fürs Eis?), „zweimal Rudern“, „einmal Schach“ – erstaunlich auch: „null mal Basketball, null mal Baseball“.

Ich weiß noch, wie verloren mir die Fußballspieler in den riesigen Football-Ovalen beim (Fern-)Sehen der WM 1994 vorkamen … Heute, vor Ort, gewann ich einen anderen Eindruck. Diese beiden, zwischen goal posts und gridirons des Sportplatzes der Georgetown University eifrig trainierenden Kicker, z. B. – wohnt ihnen nicht eher etwas Subversives, Unterwanderndes inne? In der Heimstätte der Georgetown Hoyas scheint alles auf American Football ausgerichtet, was aber in Wirklichkeit darin gespielt wird, ist Fußball.

IMG_2243 IMG_2247 IMG_2239 IMG_2240 IMG_2241 IMG_2242 IMG_2243 IMG_2244 IMG_2245 IMG_2246

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Antworten zur alljährlichen Silvester-Umfrage bestünden … Da es dieses Jahr aber anders war (s. https://andreasunterweger.wordpress.com/2015/04/22/soccer-subversiv-stanglpass-20/), bleibt Euch/Ihnen, geneigte Userinnen und User, zumindest dieser jahreszeitübliche Witz erspart. […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: