Andreas Unterweger

„Österreichs literarischer Außenseiter der Schönheit“

Posted in Das gelbe Buch, manuskripte by andreasundschnurrendemia on 4. Dezember 2015

Während uns die manuskripte 209 schon ihren Rücken zuwenden (und selbst der ist noch hochinterssant …

Foto7191

…), bringen die manuskripte 210 neben großartigen Texten von und über den großen Jürg Laederach (u. a. von Elfriede Jelinek, Herta Müller, Bruno Steiger, Klaus Hoffer) und vielen anderen höchst lesenswerten Beiträgen mehr (von Friederike Mayröcker, Angelika Reitzer, Norbert Hummelt, Serhij Zhadan, Wolfgang Hofer [Wolfgang-Bauer-Essay!] …) auch eine „unverlangt“ und ursprünglich einfach nur an mich persönlich geschickte Rezension zu „Das gelbe Buch“, die mich ob ihrer Emotionalität und sprachlichen Qualität sehr berührt hat.
Womit weder Björn Treber, ihr Autor, noch ich gerechnet haben: Alfred Kolleritsch, dem ich den Text zum Lesen gegeben habe, war davon so überzeugt, dass er prompt beschlossen hat, ihn zu veröffentlichen.

Danke dafür, lieber Fredy – und danke für Dein Mit-dem-Buch-Sein, lieber Björn!

Zitat aus der Rezension:
„Viel stichhaltiger als andere Gegenwartsautoren thematisiert dieses Buch das Schöne am In-der-Welt-Sein, und nicht nur das; sondern es wird hier auch in anschaulicher Weise das Schöne am lebhaften Mit-der-Welt-Sein dargestellt: eine Seltenheit in der österreichischen Literaturlandschaft nach 1945“.

Und hier der ganze Text!

Björn Treber lebt als Student, u. a. der Poesie, in Graz. Ich gehe davon aus, dass er demnächst als Schriftsteller debütiert. Oder als Fotokünstler, wer weiß:

 

Snapshot_20151116_16  Snapshot_20151116_13

Snapshot_20151116_14

Snapshot_20151116_11

Die vier unteren Fotos: (c) Björn Treber

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: