Andreas Unterweger

Wartholz 2017 – Rückblick

Posted in Uncategorized by andreasundschnurrendemia on 15. März 2017

Wie mittlerweile aus der Presse bekannt, habe ich beim Literaturwettbewerb Wartholz zwar keinen Literaturpreis, aber mit meinem Team „Plan A“ das 1. traditionelle Asphaltstockschießen der Wartholz-Autoren gewonnen.

„Plan A“ – darunter, in der Mitte, die Autoren Matthias Amann, Andreas Unterweger und Christian Ritter (v.l., Foto: Christian Blazek).

Die Literaturpreise gingen an Cédric Weidmann und Sebastian Hage-Packhäuser – herzlichen Glückwunsch!

Dass die Entscheidungsfindung der Jury sehr lange dauerte, noch länger als das Stockschießen der Autoren nämlich, zeigt, dass das Niveau der Final-Texte dieses Jahr extrem hoch war – mehrere hätten als verdiente Sieger bezeichnet werden können.

Der Publikumspreis ging mit Abstand an Markus Liske, der den mit Abstand lustigsten Text vorlas. Chapeau!

Ich danke den Mitgliedern der Jury (Wynfried Kriegleder, Angelika Klammer, Olga Flor, Michael Stavaric) für den Respekt, den sie allen Texten gegenüber bekundeten.

Und für die äußerst freundliche Besprechung meiner Erzählung „Koffeinismus“.
Insbesondere die Worte Michael Stavarics haben mir sehr viel bedeutet.

Ich danke der Fam. Blazek und dem Kulturreferenten der Schlossgärtnerei Wartholz, Norbert Mang, für ihre ebenso professionell wie familiär-herzlich gestaltete Veranstaltung. Ich kann mir keinen anderen Liteaturwettbewerb vorstellen, bei dem solch eine fröhliche Atmosphäre herrscht. Und wie die Fotos unten andeuten, sind die Schlossgärtnerei Wartholz und ihre Umgebung auch in der literaturpreislosen Jahreszeit eine Reise wert.

Mein Fazit: Kein Geld gewonnen, aber neue Freunde. Und eine Augenentzündung, die bei meinem Rückblick das weinende Auge verschuldet.

Feuchter.

Rax.

Schloss Wartholz.

Schwarza.

James Gray.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: