Andreas Unterweger

„Ich schneie“ (manuskripte 215)

Posted in manuskripte, Tingeltangel-Tour by andreasundschnurrendemia on 5. April 2017

Mein eigener Beitrag zu Heft 215 der manuskripte:

Laure Gauthier: Ich schneie (zwischen den wörtern villons)
Aus dem Französischen mit Unterstützung der Autorin von Andreas Unterweger

Laure Gauthiers intensiver, rhythmischer, zwischen intimer Lyrik und (Historien-)Drama zu verortender Text hat mir als Übersetzer viel abverlangt – neben der Hilfe der Autorin (merci beaucoup!) konnte ich mich auf Roland Girtlers Rotwelsch. Die alte Sprache der Gauner, Dirnen und Vagabunden und das ewige Deutsche Wörterbuch der Grimms verlassen.
Hier die Anfänge: die erste Arbeit in Leibnitz, Sommer und Herbst 2016 …

Lesen Sie hier den Auszug aus „Ich schneie …“ zur Gänze!

Bestellen Sie hier die manuskripte 215!

Laure Gauthier lebt in Paris und schreibt wunderbar eigensinnige Gedichte, Erzählungen und Libretti. Mehr auf ihrer (auch deutschsprachigen) Homepage: laure-gauthier.com/de
2015 habe ich ihr Buch „marie weiss rot“ für die manuskripte besprochen: „Übersetzen. Schreiben. Lesen“.

*

Besonders lesenswert diesmal auch das Inserat auf der so genannten „U3“ …

Simulakren„, der Gedichtband von Guillaume Métayer, den ich aus dem Frz. übersetzt habe, ist per E-Mail zu bestellen unter:
office@edition-yara.at

Ich freue mich auf mehrere gemeinsame Lesungen aus „Simulakren“ im Juni, wenn Guillaume als Styria Artist in Residence einen Monat lang in Graz leben wird:
9.6.17, 18:00, Büchertheke Draxler, Leibnitz.
12.6.17, 19:00, Landesbibliothek Steiermark, Graz.
22.6. (Genaueres folgt), Französisches Kulturinstitut, Ljubljana, Slowenien.

Kommentar verfassen

