Andreas Unterweger

manuskripte 217 – Marginalie

Posted in manuskripte by andreasundschnurrendemia on 30. September 2017

Alfred Kolleritschs und meine Marginalie zu Heft 217 (!) der manuskripte, das am 28.09., im Kulturzentrum Minoriten beim Lesefestival „Hoffnung als Provokation“ (feat. Steirischer Herbst), präsentiert wurde.

 

Marginalie

 

Es kommt selten vor, dass Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften eine Bedeutung erlangen, die über die jedem gegönnten Freuden der Selbst-, Leser- und Verlagsfindung hinausgeht. Umso bemerkenswerter, wenn es doch geschieht: „I have been so proud of the fact that two of my articles have been published in manuskripte back in 2013 that I included it in my official court defense!“, schrieb uns die in der Türkei aus politischen Gründen inhaftiert gewesene Autorin Asli Erdogan nach ihrem Gerichtsprozess, bei dem sie – wir hoffen, nicht nur vorläufig! – freigesprochen wurde.

 

Befreiende Wirkungen wünschen wir auch jenen Texten, die unter dem Titel „Hoffnung als Provokation“ in diesem Heft versammelt sind. Renommierte Autorinnen und Autoren aus internationalen Krisengebieten, darunter eben auch Asli Erdogan, werfen poetische bis essayistische Perspektiven auf den Begriff der Hoffnung. Dieser Sonderteil ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum bei den Minoriten, dem Internationalen Haus der Autoren in Graz und, nach exakt 10 Jahren Pause, auch mit dem Steirischen Herbst. „Die Kunst hält ihre Hand hin, / der herbst schnipselt daran!“* Möge die Maniküre gelingen!

 

Gewohnt struwwelpetrig freilich der Hauptteil unserer Ausgabe 217, in der sich – neben mehreren manuskripte-Vertrauten (Ilma Rakusa, Olga Martynova, Angelika Reitzer …) und Entdeckungen (Georg Leß, Christian Lange-Hausstein …) – nach langen Jahren des Schweigens erfreulicherweise auch ein neuer literarischer Text von Bettina Galvagni findet.

 

A.K./A.U.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: