Andreas Unterweger

Lesung mit Fiston Mwanza Mujila (Stmk. Landesbibliothek)

Posted in Tingeltangel-Tour by andreasundschnurrendemia on 5. Dezember 2018

Nachtrag zum Termin:
29.11.2018, 19 Uhr, Andreas Unterweger moderiert, Fiston Mwanza Mujila liest. Steiermärkische Landesbibliothek, Kalchberggasse, 8010 Graz.

Es war mir eine ebenso große Ehre wie Freude, meinen Freund Fiston Mwanza Mujila, den Peter-Rosegger-Preisträger 2018, in der Steiermärkischen Landesbibliothek vorzustellen!

Hier lese ich das Porträt von ihm, das ich für die Art Faces Gallery des Landes Steiermark geschrieben habe und das vor Kurzem in der Publikation zu den Landes-Kunst- und Kulturpreisen erschienen ist:

(c) Steiermärkische Landesbibliothek

Hier performt Fiston den Anfang seines preisgekrönten und nun auch dramatisierten Romans „Tram 83“:

(c) Steiermärkische Landesbibliothek

Hier beginnen wir mit unserem Gespräch im Anschluss an die Lesung, in dem Fiston viel Faszinierendes, Erschütterndes und Berührendes über das Leben im Kongo erzählte und ich ihm endlich jene Gretchen-Frage stellen durfte, die jede/r echte steirische Schreibende alle 5 bis 10 Jahre (runder Geburtstag/Todestag) beantworten muss: „Nun sag, wie hast du´s mit Peter Rosegger?“

(c) Steiermärkische Landesbibliothek

Und hier lässt sich mein Einführungstext „Wir brauchen Tausende Don Quijtes!“ nachlesen: auf dieser Homepage / auf der Art Faces Gallery.

(c) Steiermärkische Landesbibliothek

Danke, lieber Fiston! Danke, liebe Christine Wiesenhofer, für die Einladung in die Landesbibliothek!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: