Andreas Unterweger

„Mit spitzen Fingern“ (Über Sarah Kuratle)

Posted in manuskripte, Tingeltangel-Tour by andreasundschnurrendemia on 22. Dezember 2019

Mein Porträt der Schriftstellerin Sarah Kuratle ist nun online: auf der ARTfaces- Galerie des Landes Steiermark: HIER KLICKEN! HIER KLICKEN!

Foto7718

Sarah Kuratle bei der Präsentation der manuskripte 211.

Zwei Auszüge aus dem Text mit dem Titel „Mit spitzen Fingern. Sarah Kuratles literarische Überschreitungen der Wirklichkeit“:

„Bei unserer ersten Begegnung, 2015 anlässlich einer manuskripte-Präsentation, waren es freilich andere Schreibende, die uns zusammenführten. Sie war begeistert von der eben zu Ende gegangenen Lesung Ingeborg Horns. Ich interessierte mich für die Seminararbeit über Walter Benjamin, an der sie arbeitete. Ob sie auch literarisch schreibe, fragte ich. Sie schien zu verneinen, deshalb beglückwünschte ich sie: „Geschrieben wird eh genug!“ Ach, Andreas … Was du gesagt hast, mag zwar stimmen, aber: Wirklich gut geschrieben wird doch immer viel zu wenig!“

„An Literatur“, sagt Sarah Kuratle, „fasziniert mich als Leserin wie als Autorin, dass sie uns mit spitzen Fingern zurücklassen kann. Damit meine ich: sachte mit Feinheiten, feinfühliger und flexibler, was die Stelle angeht, wohin wir unsere Finger, dann vielleicht unsere Hände legen, wie lange wir sie dort lassen. An literarischen Texten, ob ich sie lese oder schreibe, reizt mich fast im selben Maße, dass, wenn überhaupt, die Phantasie ihre Grenzen steckt, dass sie uns die Wirklichkeit überschreiten lassen.“

*

Ich danke Werner Schandor für die gute Zusammenarbeit!

Und Sarah Kuratle danke ich für die vielen Auskünfte und das Beisammensein samt Lesetipps im Café Daniel und anderswo. Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen: weiter so, liebe Sarah!

Tagged with: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: