Andreas Unterweger

„Alles erstrahlt im Licht der Kindheit“: „Diérèse“ über „Le livre jaune“

Posted in Das gelbe Buch, Le livre jaune by andreasundschnurrendemia on 25. April 2020

Ich freue mich sehr über Sabine Dewulfs Besprechung von „Le livre jaune“ („Das gelbe Buch“ in der exzellenten Übersetzung von Laurent Cassagnau, erschienen 2019 bei Éditions LansKine) in der französischen Literaturzeitschrift „Diérèse“!

Wie alle Rezensionen aus Frankreich ist auch diese hier wieder ausgesprochen klug. Ich lerne jedes Mal etwas Neues und Wichtiges über mein eigenes Buch.

Ein Auszug:
„Im Laufe der Seiten werden unsere Sprachgewohnheiten von überaus ernsten kindlichen Behauptungen angeknabbert. Das Reale wurde falsch benannt, stellt der stets in unwahrscheinliche Rechnungen verstrickte Biber fest. Man muss alles noch einmal überdenken, und das ausgehend von dieser kindlichen Sprache, die Wortspiele mag und neben sich nur zwei andere Sprachen duldet: die Sprache der Katze, die zwar auf ein einziges Wort („Mia“) beschränkt ist, aber doch groß genug, um alle Dinge zu bezeichnen, einschließlich der Katze selbst; und die Sprache des Waldläufers, in dessen Mund das Wort „Wildschwein“ eine ähnliche Rolle spielt: der herkömmliche Sinn verschwindet, was bleibt, ist die visuelle und klangliche Hülle, die unendlich wiederholt wird, weil sie die potenziellen Offenbarungen einer Welt umschließt, die wirklicher ist als die unsere.“

Und hier ein etwas längerer Auszug, ein Screenshot von Sabine Dewulfs Facebook-Seite mit unvermeidlichem Suchbalken und Facebook-generierter, selbst an der Poesie kratzender Roboterübersetzung!

Merci un peu, le robot, merci beaucoup, Madame Dewulf!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: