Andreas Unterweger

Mein großer Freund Walter

Posted in Trauer by andreasundschnurrendemia on 8. Juli 2021

Mein lieber Freund Walter Lang ist gestorben.

Walter war Maler, Grafiker, Kurator, Radiomoderator, Rocksänger und viel mehr, ein richtiger Künstler.

Wir kannten uns seit 2005, als wir für Jutta Skokans und Franz Schuhs Kultursymposium „Oberösterreichische Kultur Vermerke“ in Gmunden das Programmheft gestalteten, er die Grafik, ich die Texte.
In seiner Gelassenheit wurde er mir zum Vorbild.

Danach waren wir gemeinsam als Verein kunst@werk aktiv und kuratierten, unterstützt von Ilse Weber, Ausstellungen wie „Vera Eikon. Reliquien“ (2006) oder „Weil das Schwarze immer gegen das Gelbe kämpft (2007)“, in denen neben Arbeiten zahlreicher junger Künstler*innen, die er immer aus ganzem Herzen unterstützte, auch seine eigenen Arbeiten gezeigt wurden.
Im Rahmen des von ihm initiierten kleinen Kunstfestivals „süße früchtchen“ (mit, u.a., Mark Scheibe und deep inc) …

deepinc.at/ in Walter Langs ehemaliger Galerie kunst.werk

… hatte ich 2006 meine erste Lesung im Café Kaiserfeld.
Diese Aktionen wurden in der Kleinen Zeitung, Kronen Zeitung und im Falter besprochen.

Walter gestaltete auch das Artwork für die EP „Morgen in Graz“ meiner Band ratlos im Stil seiner geliebten Graphic Novels …

Artwork von Walter Lang, Logo von Reinfried Blaha

… und stand uns bei der Präsentation der EP im Rahmen eines kleinen Mehrsparten-Festivals im ESC medien kunst labor mit vollem Einsatz zur Seite (in Matthias Jägers Video taucht er ca. bei 04:00, ein typisches Lächeln im Gesicht, in der Jakominigasse auf).


Mehrfach war ich in seiner Radio Helsinki-Samstagsmorgen-Sendung „Werkskantine“ zu Gast, wo er wöchentlich, unter Abspielen des ratlos-Songs „Brennnesseln“, die „Brennnessel der Woche“ für die größte Dummheit aus Politik oder Kultur verlieh. Er hatte immer recht mit seinem Urteil.
Beim Geburtstagsfest „10 Jahre Radio Helsinki“ haben wir den Song auch gemeinsam gesungen.

In seiner Sendung las er – freundlich, wie er war – regelmäßig auch aus den manuskripten.

2017 veröffentlichten wir, gemeinsam mit dem Grafiker Geko, auf seine Anregung hin das satirische, religionskritische Kunstbuch „Erlöstenresidenz Messias“

Walter und ich spielen „Erwachet“ im Durchgang zum Gastgarten des Café König. Auch er war oft ein großes Kind.

… das wir in der Galerie Roter Keil präsentierten.

Zeichnung von Walter Lang für „Erlöstenresidenz Messias“

Mit Walter zusammenzuarbeiten, war immer eine Freude. Wir hatten die angenehmsten Besprechungen aller Zeiten – immer in schönen Cafés, nie ohne Süßes. Auch wenn Förderungen ausblieben, auch wenn oft die Zeit fehlte, unsere Ideen in die Tat umzusetzen und auch dann, als ihn eine schwere Krankheit, der er mit der ihm eigenen Ruhe tapfer begegnete, zunehmend einzubremsen begann: wir hatten es immer lustig, es war immer ein Fest, mit ihm zusammenzusein.
Ich wünschte nur, ich hätte Zeit gefunden, ihn zumindest noch einmal auf eine heiße Schokolade und einen Apfelkuchen mit Schlag im Café König zu treffen.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist walter-lang.jpg.

Meine Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Lieben.

Gute Reise, mein großer Freund.

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. wolkenbeobachterin said, on 10. Juli 2021 at 11:14 am

    danke fürs erzählen. ich kannte ihn nicht.
    mein herzliches beileid. alles gute und viel kraft.

  2. Lissy said, on 11. Juli 2021 at 11:26 am

    Ich kannte Walter nur über seine Frau.
    Durch deine Erinnerungen hast du ihn mir näher gebracht. Danke dafür! Niemand verlässt uns für immer, so lange sich jemand an den Verstorbenen erinnert ♥️

    Mein herzliches Beileid an Sie, wenn du Kontakt zu ihr hast! Leider haben sich unsere Kontakte seit vielen Jahren verloren 😢

    • andreasundschnurrendemia said, on 16. Juli 2021 at 7:44 am

      Danke! Bei mir war es eher umgekehrt. Ich kannte sie nur über ihn. Sollten wir wieder Kontakt haben, richte ich es ihr auf jeden Fall aus.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: