Andreas Unterweger

„Carmen“: Gedicht von heute (Poesiegalerie v. 07.11.22)

Posted in gedichte, Tingeltangel-Tour by andreasundschnurrendemia on 7. November 2022

Mein Gedicht „Carmen“ ist als „Gedicht von heute“ in Udo Kawassers lobenswerter Poesiegalerie ausgestellt:

Das Gedicht erschien zuerst in Dichter im Fokus: Catull. herausgegeben, übersetzt und mit einem Vorwort von Christoph W. Bauer. Wien: Edition Aramo, 2019, Euro 10,- und somit dank einer Initiative des Unabhängigen Literaturhauses NÖ in Krems.

Es treibt Motive aus zwei der berühmtesten Gedichte von Caius Valerius Catullus auf die Spitze: carmen V, das erste „Kussgedicht“ der Literaturgeschichte, und carmen LXXXV: „ich liebe und hasse … es kreuzigt mich“.

Hier erzähle ich ein bisschen mehr über die Entstehungsgeschichte.

Herzlichen Dank für die freundliche redaktionelle Betreuung, lieber Udo Kawasser!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: