Andreas Unterweger

Poesiegalerie 2021

Posted in manuskripte, Tingeltangel-Tour by andreasundschnurrendemia on 9. Oktober 2021

Am 7.10. machte ich mich auf den Weg nach Wien zu Udo Kawassers lobenswerter und mittlerweile auch Sacher-Masoch-Preis-gekrönter Poesiegalerie, bei der die manuskripte wieder 2 Plätze für Lesungen gebucht hatten.

Vor der ersten Lesung war noch Zeit für eine Besprechung der übernächsten manuskripte-Ausgabe mit Hanno Millesi, der bei der Präsentation am 16.12. im Literaturhaus Graz eine neue Erzählung lesen und auch die grafische Gestaltung der Ausgabe übernehmen wird.

Trotz der im Hintergrund über die Handy flimmernden Regierungskrise blieb unser Gespräch, wie es ja auch unserer beider Literatur entspricht, völlig unpolitisch.

Dann die vierte Lesung mit Laure Gauthier aus ihrem eben erschienenem und von mir übersetzten Langgedicht „kaspar aus stein“ (Edition Thanhäuser) innerhalb einer Woche:

Nach uns las Paul Schömann, der in manuskripte 231 Anfang des Jahres sein literarisches Debüt gefeiert hatte, neue Gedichte.

Stefan Schmitzer schilderte die manuskripte-Lesungen auf dem Blog der Poesiegalerie so:

Berichte über die weiteren Lesungen – u.a. von Gerhard Ruiss, der mit einem 22 Jahre alten, aber brandaktuellen Gedicht über den Unterschied zwischen einem Kanzler und einem Installateur auffiel, und anderen manuskripte-Autor*innen des ersten Abends, wie Cornelia Travnicek, Thomas Ballhausen und Timo Brandt – finden sich auch auf dem erwähnten Blog.

Weiter so, liebe Poesiegalerie!

Und:

P.S. Für mich bist du laure.gauthier Nummer 1, liebe Laure! 🙂

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Udo Kawasser said, on 10. Oktober 2021 at 11:29 pm

    Lieber Andreas, wir waren froh, die manuskripte mit Laure Gauthier, Paul Schömann und dir zu Gast zu haben. Eine schöne Bereicherung der poesiegalerie! Auf weiterhin gute Zusammenarbeit! Herzliche Grüße aus Wien

    • andreasundschnurrendemia said, on 11. Oktober 2021 at 6:51 am

      Danke, lieber Udo! Die Freude war ganz unsererseits. Schönen Gruß und auf bald!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: